Neuwahl der Verbandsspitze des Sächsischen Landkreistages - 14.09.2022

Die Landkreisversammlung des Sächsischen Landkreistages hat heute in Dresden ihre neue Verbandsspitze gewählt. Zum Präsidenten des Sächsischen Landkreistages wurde Herr Landrat Henry Graichen gewählt. Herr Graichen ist seit 2015 Landrat des Landkreises Leipzig. Im Juni 2022 wurde er für weitere sieben Jahre in seinem Amt bestätigt. Henry Graichen war bislang 1. Vizepräsident des kommunalen Landesverbandes. Er gehört mit der Wahl zum Präsidenten des Sächsischen Landkreistages auch dem Präsidium des Deutschen Landkreistages an.

Die Delegierten wählten Herrn Dr. Stephan Meyer, Landrat des Landkreises Görlitz, zum 1. Vizepräsidenten. Als 2. Vizepräsident wurde Herr Kai Emanuel, Landrat des Landkreises Nordsachsen, gewählt.

Zurück